Donnerstag, 23. April 2015

Ich hasse Kindergeburtstage



Es ist mal wieder so weit - Rabensohn hat Geburtstag! Und ich schäme mich. Mit meinem kläglich vorbereiteten Geburtstagstisch. Keine Girlanden, keine Fanfaren, keine 1000 Geschenke… Und auch der Geburtstagskuchen ist Standard: Schokorührkuchen mit bunten Streuseln. Und die Kerzen musste ich von Rabentochter klauen, da ich wieder mal vergessen hatte, welche zu kaufen. Furchtbare Rabenmutter. Wenn ich mir da andere Freundinnen anschaue, was die alles auffahren, wenn die Liebsten Geburtstag haben, dann schäme ich mich noch mehr. Ich kann das einfach nicht. Ist mir auch irgendwie nicht so wichtig. Gebe ich ja zu. Klar ist es schön, jemandem zum Geburtstag eine Freude zu machen, alles liebevoll zu verpacken und hier noch ein Gimmick und da noch ein Gimmick. Ich will's den Kindern ja auch schön machen. Soll ja auch schön sein, der Geburtstag. Aber ich kann's einfach nicht. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemühe. Muffins, Schokokuchen, Zimtschnecken, alles Handarbeit. Aber mit der Deko will es einfach nicht klappen. Und was soll ich sagen: Rabensohn hat's null gejuckt. Der freut sich einfach nur über seine Geschenke und dass er heute Mittag mit seinen Buddys Fußball spielen kann. Ohne viel Deko!

Und wann fing das eigentlich an, dass die Kinder bei Einladungen zu Geburtstagsfeiern mit mehr Geschenken zurückkamen, als sie losgezogen sind. Da werden Taschen voll Gummibärchen, Radiergummi, Haarschmuck, Malbücher, T-Shirts, Spielzeug und was weiß ich noch alles nach Hause geschleppt. Das setzt mich unter Druck. Muss das so sein? Ich entscheide NEIN. Und ganz ehrlich, das ist nicht das, was ich meinen Kindern vermitteln will. 1) Du schenkst was, also bekommst du auch was geschenkt. 2) Geburtstage sind für die Geschenke da. Klar sind die Geschenke wichtig. Aber es muss sich doch im Rahmen halten. Und schenken soll man von Herzen und nicht weil man eine Gegenleistung erwartet. In diesem Sinne gibt es heute zwar eine kleine Tüte mit drei Gummibären und einem Bleistift. Denn ehrlich gesagt, so ein bisschen habe ich das Gefühl ich muss mich dem Druck beugen. Und ach was soll's: Kommt ja von Herzen.

P.S.: Es war ein wunderschöner, entspannter Tag. Mein Sohn hatte die geniale Idee seinen Geburtstag auf die Wiese zu verlegen und mit ein paar Jungs zu kicken. Die Jungs hatten Spaß, mein Sohn war glücklich und so war ich es auch. Der nächste Kindergeburtstag kann kommen - ich bin bereit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen