Sonntag, 22. September 2013

Kleine Notiz am Rande - Die Bundestagswahl

Politisches Interesse kann nicht früh genug anfangen. Vor kurzem habe ich eine Umfrage unter Erstwählern gesehen, die teilweise nicht wussten wer Angela Merkel und Peer Steinbrück sind. Tja, vielleicht sollte man das Wahlalter noch mal überdenken ;-) Als wir meinem Sohn erklärten, dass wir heute wählen gehen, wollte er ganz genau wissen, was das bedeutet und was wir wählen werden. Also habe ich versucht, ihm das in einfacher Sprache näher zu bringen. Ich habe ihm erklärt, dass wir seit vier Jahren eine schwarz-gelbe Regierung haben und das sich das höchstwahrscheinlich heute ändern wird. In Baden-Württemberg jedenfalls haben wir eine grün-rote Regierung und wer weiß, was wir nun für Deutschland bekommen... Ein paar Stunden später konnten wir beim Fußball spielen ein Gespräch meines Sohnes mit seinem besten Freund mit anhören: Rabensohn: "Welche Farbe wählt denn deine Mama heute?", Freund:"???", Rabensohn: "Wir haben ja jetzt schwarz-gelb.", Freund "????", Rabensohn: "Heute wird doch die Chefin von Deutschland gewählt!", Freund: "Ach so! Wollen wir weiterspielen?", Rabensohn:" Ja, klar. Ich bin jetzt im Tor." Wie gesagt, politisches Interesse kann nicht früh genug anfangen. Wenigstens weiß mein Sohn, wer Angela Merkel ist. "Die ist wie die Sabine, die ist die Chefin vom Kindergarten, und die andere ist eben die Chefin von Deutschland."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen