Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachtswahnsinn

FROHE WEIHNACHTEN!!

Weihnachten gehört abgeschafft. Jedes Jahr wird es schlimmer. Noch mehr Geschenke, noch tolleres Essen, noch schönere Weihnachtskarten, höher, schneller, weiter. Die Kinder stehen seit Wochen unter Strom, die Stadt ist überfüllt, die Menschen hetzen von einem Geschäft ins nächste und kommen bepackt mit riesigen Tüten wieder raus. Ich bin in der Vorweihnachtszeit nur noch gestresst und denke mir "Was für ein Wahnsinn". Nächstes Jahr muss ich mir schon eine Woche vor Weihnachten frei nehmen, um alles zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe. Oder wir fahren einfach weg und lassen den ganzen Weihnachtsstress in Deutschland. Eigentlich war Heiligabend immer besinnlich. Die Zeit bis zur Bescherung haben wir für Spaziergänge oder letzte Treffen mit Freunden genutzt. Doch in den letzten Wochen hat ein Termin den nächsten gejagt, so dass der Hausputz auf heute verlegt werden musste. So schrubbe ich also noch kräftig die Böden und habe keine Zeit für die schönen Dinge. Tja, Weihnachtszeitmanagement - Fehlanzeige. Wenigstens bei den Geschenken konnte ich dieses Jahr einen Riegel vorschieben und ergebe mich nicht dem allgemeinen Wahnsinn, dass es immer mehr geben muss. Bei uns gibt es dieses Jahr vor allem praktische Dinge. Zum Beispiel die Koffer, mit denen wir dann nächste Weihnachten verreisen werden!

2 Kommentare:

  1. Da spricht du mir aus der Seele, liebe Rabenmutter. Auch wir haben uns nach dem ganzen Weihnachtsstress fest vorgenommen, das dies unsere letzten Weihnachtsferien in Deutschland gewesen sind. Es wird immer schlimmer von Jahr zu Jahr und man hetzt nur gestresst von einem Termin zum anderen. Diesmal haben wir noch nicht mal einen freien Termin für die Nachfeier des wegen Krankheit ausgefallenen Kindergeburtstags gefunden und mussten die November-Geburzstagsfeier auf Januar (!) verschieben - die potentiellen Gäste hatten im Dezember keinen Tag mehr frei. Übrigens: ich bin Marika, dreifache (Raben)mama mit Vollzeitjob und chronischem Zeitmangel.
    Ich finde Deinen Blog super interessant und erfrischend ehrlich! Lese nun seit ein paar Wochen mit und freue mich auf Deine tollen Beiträge, mal aufmunternd, mal nachdenklich, mal einfach witzig, mal beruhigend, dass es auch in anderen Familien ähnliche Chaos-Situationen gibt und dass wir Mütter auch nur Menschen sind. Danke dir für Deinen Blog und alles Liebe im neuen Jahr! Marika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marika, vielen Dank für deinen tollen Kommentar. Drei Kinder und eine Vollzeitstelle - Respekt. Wie schaffst du das bloß? Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber es ist ja nicht nur der chronische Zeitmangel, sondern auch die fehlende Muße. Die nächsten Beiträge schwirren aber schon durch meinen Kopf. Ich hoffe, du bringst noch ein bisschen Geduld auf. Werde mich anstrengen den Blog dieses Jahr wieder ein bisschen mehr zu füttern. Danke fürs Lesen. Liebe Grüße Sybille

    AntwortenLöschen