Mit meinem Blog möchte ich anderen Müttern Mut machen, dass nicht immer alles perfekt sein muss und dass Rabenmütter definitv besser sind, als ihr Ruf.
Mittwoch, 13. November 2013
Meine Nachbarin die Anneliese, sagt:
"Mädchen tragen rosa und Jungs blau. So gehört sich das!" Ach liebe Anneliese, wie sehr habe ich deine Kommentare vermisst. Du warst ein paar Tage mit Rudi und Hans-Werner in der Eiffel - Urlaub machen. Auf dem Campingplatz. Da fahrt ihr schon seit 30 Jahren hin. Und im Winter ist da so gut wie nix los. Nee, wat is dat schön. Und jetzt bist du wieder da und kannst es nicht lassen an der Kleiderwahl meiner Kinder rum zu kritisieren.
Kurz zur Erklärung: Rabenmutter hat einen Sohn und eine Tochter. Rabensohn ist sechs, Rabentochter drei. Und da Rabenmutter nun mal "nachhaltig" agiert, muss Rabentochter eben Rabensohns Kleidung auftragen. Natürlich nicht alles. Auch ich ziehe meine Grenzen und so kommen absolute Jungenshirts oder Hosen nicht in Rabentochters Kleiderschrank. Aber die ein oder andere Jeans, ein T-Shirt oder eben auch eine Übergangsjacke, die finden sich schon, im sonst recht mädchenhaft gehaltenem Schrank. Und so kam es, dass ich mit meiner Tochter vor kurzem Anneliese im Hausflur begegnet bin. Rabentochter in Jeans und blauer Steppjacke. Und die liebe Anneliese fragt den "Kleinen Mann" nach seinem Befinden! Ich hab es geflissentlich überhört, aber nachdem meine Nachbarin meine Tochter noch mal mit "kleiner Junge" angesprochen hat, empörte ich mich doch ein wenig und wies sie zurecht, dass dies nicht mein Sohn, sondern meine Tochter sei. Es ist nun wirklich nicht so, dass meine Tochter als Junge durchgeht. Sie hat halb lange Haare und trägt am liebsten Kleider. Nur heute eben nicht. Zudem nicht rosa, sondern blau. Nach Annelieses Meinung eine Jungenfarbe. "Ach, das kann man doch gar nicht erkennen, wenn Sie Ihre Tochter immer wie einen Jungen anziehen!" Echauffierte sich die gute Anneliese. Und dabei war es doch Anfang des letzten Jahrhunderts noch umgekehrt und rosa war die Farbe für die Jungs. Aber eben heute nicht mehr, obwohl ich finde, dass diese Farbe vielen Männern sehr gut steht und weder mein Vater, noch mein Mann oder mein Sohn sind homosexuell. Auch wenn sie rosa tragen. Ganz im Gegenteil... Aber zurück zu Anneliese. Sie hat uns zur Geburt unserer Tochter einen rosapinken Plüschoverall mit Blumen und Schmetterlingen geschenkt. Der schrie geradezu: "Ich bin ein Mädchen!" Meine Tochter hat das Teil allerhöchstens zweimal angehabt, da sie damit wie ein kleines Ferkelchen aussah. Und ich es vorgezogen habe, sie dann schon lieber als Jungen durchgehen zu lassen.
Ich finde diese ganze geschlechterspezifische Farbzuordnung sowieso total spießig. Klar auch ich mag rosa und lila, aber meine Lieblingsfarbe ist blau. Und so ziehe ich mich eben auch an. Und das was man selbst mag, gibt man an seine Kinder weiter. Und so dominiert die Farbe Blau in den Kinderkleiderschränken. Nur auf die tägliche Auswahl der Klamotten habe ich schon lange keinen Einfluss mehr. Da haben die beiden längst ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Geschmack sowieso. Ich greife nur ein, wenn es gesundheitlich bedenklich, also Sandalen im Winter, oder geschmacklich so daneben ist, dass ich es einfach nicht ertragen kann (kariertes Hemd zu karierter Hose, brrr). Ansonsten dürfen sie selbst wählen, ob sie jetzt rosa, blau, grün oder rot anziehen wollen. Und ich finde es wirklich schade, dass mein Sohn seine lila Unterhose jetzt nicht mehr anziehen will, da er von einem anderen Jungen beim Sportunterricht ausgelacht wurde. Es gibt also auch unter den Eltern, die ein oder andere Anneliese. Und deswegen lasse ich Anneliese im Hausflur mit einem knappen Gruß stehen und mache mich davon. Insgeheim wünsche ich ihr, dass sie Hans-Werner beim nächsten Shopping-Trip mal ein farbiges Hemd mitbringt und nicht immer dieses grützegrün und kackbraun. Hans-Werners Leben wäre ein bisschen rosaroter und auch Annelieses Welt würde ein bisschen bunter werden. Und sie könnte die Nase aus meinen Kinderkleiderschränken raushalten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Ihr tollen lieben Blogger,
AntwortenLöschendie liebe Janina vom grandiosem Blog Herzmutter hat mich getagt und ich freu mich mitmachen zu können und hoffe auf rege Teilnahme ihrer tollen BlogParade!
Also Muddis, haut in die Tasten, macht alle mit und schreibt sowohl der Herzmutter als auch mir in die Kommentare wenn Ihr mitgemacht habt Euren Link oder auch einfach Eure Antworten und lasst uns diese tolle Blogparade in die Welt hinaus schreien!!
Eure
JesSi Ca von ~ feierSun´s World ~
BlogParadenLink: http://herzmutter.de/2013/11/blogparade-10-gruende-warum-unser-baby-ziemlich-cool-ist/
~ feierSun´s World ~ Blog: http://feiersunsworld.blogspot.de/