Montag, 14. April 2014

"Das hat sie von dir!"

Diesen Spruch muss ich mir von meinem Mann immer dann anhören, wenn Rabentochter mal wieder wegen einer Kleinigkeit einen hysterischen Anfall bekommt. "Sie ist genau so eine Drama-Queen, wie du!" Wusch. Jetzt hat er es mir aber gegeben. Aber ich hole zum Gegenschlag aus. Immer dann, wenn Rabensohn seinen Willen nicht bekommt und beleidigt die Arme vor der Brust verschränkt, ertönt von meiner Seite ein lautes "Wie der Papa!" durch den Raum.

Natürlich stelle ich mir oft die Frage, was haben meine Kinder von mir geerbt? Was haben sie sich vielleicht bei mir abgeschaut? Und was ist ihr ganz eigener Charakter? Und wie ist das mit dem Aussehen? Wer sieht wem ähnlich? Mein Mann jedenfalls kann seine Kinder nicht verleugnen. Gleiche Nase, gleiche Augenfarbe, gleiche Füße. Eindeutig Papa.


Rabensohn sieht sonst allerdings mir ziemlich ähnlich, Rabentochter sieht aus wie Schwiegermutter. Na ja, ich hab Glück. Denn schlecht sieht sie nicht aus, die Schwiegermama. Aber wie ist das denn nun mit den Charaktereigenschaften? Rabentochter kommt mehr nach mir: Fröhlich, willensstark und mutig. Aber auch unordentlich. Und wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann fließen auch schon mal die Tränen. Rabensohn ist mehr wie Papa. Einfühlsam und fürsorglich, aber auch sehr schnell beleidigt. Oft wünschte ich mir meine Kinder wären weniger anstrengend. Doch dann erinnere ich mich an meine Kindheit. Ich war wissbegierig und neugierig. Ich habe viel hinterfragt und viel Neues ausprobiert. Und schlafen... das war nicht so mein Ding. Tja, und so sind meine Kinder auch. Selbst schuld! Hab ich ihnen eben mit in die Wiege gelegt. Und Papa hat auch noch was dazu gelegt. Und das ist manchmal nicht so einfach. Doch dann freue ich mich umso mehr, wenn ich unsere positiven Charaktereigenschaften in unseren Kindern wieder entdecke. Oder wenn ich mich in einer Mimik meiner Tochter wieder erkenne. Oder wenn Rabensohn mich mit diesem ganz gewissen Ausdruck in den Augen anschaut. Dann habe ich das Gefühl eines meiner Kinderfotos zu betrachten. Und das ist ja das Schöne, dass wir uns in unseren Kindern wieder erkennen und das sie uns auch manchmal den Spiegel vor die Nase halten. Und so sollten wir die ein oder andere ungeliebte Charaktereigenschaft nicht verurteilen, sondern hinnehmen und uns sagen: "Ja, das hat das Kind von mir!"


Ein Kinderfoto von mir

Es gibt zum Thema genetisch vererbtes Aussehen eine tolle Fotostrecke des Fotografen Ulric Colette. Verblüffend, wie ähnlich wir doch unseren Eltern oder Geschwistern sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen