Donnerstag, 9. Juli 2015

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind? NIE!


Das Max-Planck-Institut hat jetzt in einer Studie herausgefunden, dass die magische Zahl für das erste Kind jenseits der 34 liegt. Mich haben die aber nicht gefragt! Das soll also der richtige Zeitpunkt für ein Kind sein? Höre ich doch sonst immer, dass es den eigentlich gar nicht gibt. Ich glaube den gibt es schon, nur wir wissen ihn nicht. Und auch die wissenschaftlichen Forschungen können mich da nicht so recht überzeugen. Hätte ich mit Anfang 20 Kinder bekommen, dann wäre ich jetzt fein raus. Die Kinder aus dem Haus. Ich könnte mich meinem Leben widmen. Nicht für die Familie opfern. Aber würde ich das tun? Hätte ich noch Lust auf Disko und Tralala? Ich glaube kaum, denn mein Alter wäre dasselbe. Ich denke schon, dass vieles einfacher ist, wenn man jung Kinder bekommt. Die Energie ist eine andere. Früher konnte ich die Nacht zum Tage machen und war dennoch am nächsten Tag einsatzbereit und fit. Heute falle ich um halb elf todmüde ins Bett und fühle mich am nächsten Morgen immer noch so. Oder lieber richtig spät Kinder bekommen? So mit Anfang 40. Wenn man schon viel erlebt und gesehen hat. Die Nächte in den Clubs ausgekostet hat, Karriere gemacht hat, geliebt, gelebt, gelitten hat? Gelassener den Herausforderungen des Alltags entgegentreten kann? Ich weiß es nicht. Ich möchte jetzt mit 44 kein Kind mehr. Ich bin froh, dass das Windelwechseln, Popo abwischen und der Schlafmangel in der Nacht ein Ende haben. Langsam fange ich wieder an mich um mich zu kümmern. Die Kinder beschäftigen sich, sind bei Freunden, beim Sport oder in Kindergarten und Schule. Und wenn neben Job und Familie ein bisschen Zeit bleibt, dann bin ich mal dran. Ist auch dringend nötig. Denn ja, man wird nicht jünger. Und ich merke, dass ich einfach mehr Regenerationsphasen brauche. Ich bin überzeugt, mein optimaler Zeitpunkt für ein Kind wäre Anfang 30 gewesen. Studium beendet, die ersten Schritte auf der Karriereleiter erklommen, Nächte durchzecht, ein bisschen die Welt gesehen, bereit für ein Kind. Tja, das Leben ist aber kein Wunschkonzert. Der passende Mann war damals einfach nicht vorhanden. Und den braucht es eben auch für ein Kind. So musste ich mich noch ein paar Jahre gedulden. Was ich nicht bereue, sondern bedauere. Vielleicht wären aus den zwei Rabenkindern dann drei geworden. Vielleicht wäre ich gelassener und nicht immer so müde. Vielleicht würden mich die Zukunftsängste nicht so plagen. Wenn ich 60 bin, dann ist Rabentochter mit der Schule fertig. Und was wäre gewesen, wenn ich mit Anfang 20 Kinder bekommen hätte? Wäre das besser gewesen? Ich werde es nie erfahren. Denn es gibt immer nur einen Weg. Der, der für dich bestimmt ist und den du gehst. Deswegen gibt es keinen falschen Zeitpunkt für ein Kind. Es gibt nur den individuell richtigen. Sei es mit 20, 31 oder 42!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen