Samstag, 21. März 2015

Lobwoche - Tag 5

Lob motiviert. Das habe ich heute am eigenen Leib gespürt. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und da wir in einer recht hügeligen Stadt wohnen und ich untrainiert bin - ziemlich untrainiert - schiebe ich meistens den Berg hoch. Aber heute war das anders. Heute wollte ich mich selbst loben, dass ich es den Berg hoch schaffe - ohne Abzusteigen. Auch wenn es anstrengend war - ich brauche dringend mehr Training - hab ich es geschafft. Und mich mal kurz selbst dafür gelobt. Fürs Durchhalten. Fürs Durchbeißen. Fürs nicht Aufgeben. Juhu! Aber bei dem kleinen Lob für mich selbst sollte es nicht bleiben.

Heute war der absolute Lobtag. Zweimal im Jahr helfe ich ehrenamtlich bei einem Kinderkleidermarkt. Klar habe ich dadurch auch den ein oder anderen Vorteil, aber meine Hauptmotivation ist, dass es mir einfach Spaß macht, zu helfen. Und weil ich heute so in Lobeslaune war, habe ich den Organisatoren ein großes Lob für die tolle und herzliche Organisation ausgesprochen.

Hach und weil mir das Loben so viel Spaß macht, hat Rabentochter auch noch eins bekommen. Wir haben heute das erste Fahrrad für sie gekauft. Und ohne Angst setzt sie sich drauf und fährt einfach los. Und was soll ich sagen: Sie kann es! Sogar das Bremsen klappt schon ganz gut. Anfahren und Berghoch müssen wir noch mal ein bisschen üben. Aber ansonsten: Dickes Lob.




Zu guter Letzt kam dann auch noch Rabensohn in den Genuss eines Lobes. Rabentochter hat beim Essen gemeint, sie könne regelrecht "Die Sau rauslassen". Es war kein Genuss mit ihr am Tisch. Lustlos stocherte sie im Essen rum. Und verlangte nach Nachtisch. Unsere, keine Ahnung ob pädagogisch wertvoll, Reaktion war: Wer keinen Haupttisch isst, der bekommt auch keinen Nachtisch. Tja, was soll ich sagen. Es gab keinen Nachtisch. Trotz Zeter und Gebettel…. nein, es gab keinen Nachtisch. Rabensohn stattdessen hat sich mächtig angestrengt… Teller leer gegessen, anständig am Tisch gesessen… Nachtisch "verdient". Aber was macht Rabensohn? "Mama, ich verzichte auf meinen Nachtisch. Ist doch blöd, wenn ich jetzt einen esse und meine Schwester nicht!" Mein Mund stand offen und heraus purzelte ein kleines Lob für so viel Rücksichtnahme.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen