Montag, 15. Juli 2013

Selbst gemachtes...

...ist voll im Trend. Aber eigentlich will ich ja nicht jeden Trend mitmachen. Und dennoch bin auch ich ein großer Fan von selbst gemachtem. Auch wenn mich meine selbst gemachten Kinder manchmal zur Verzweiflung bringen... Aber zurück zum Thema: Seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor rund sechs Jahren, nähe ich wieder wie ein Weltmeister, seit der Geburt meiner Tochter vor knapp drei Jahren, koche ich selbst Marmelade ein und seit heute habe ich eine weitere Leidenschaft im selbst gemachten: ICH KANN JETZT HAARSPANGEN! Aber warum liebe ich es, Dinge selbst zu machen. Es gibt vier Gründe, warum es mir so großen Spaß macht Dinge selbst zu machen:

1) Heutzutage sitzen viele von uns Stunden vorm Computer, vieles wird inzwischen maschinell hergestellt und unsere Hände haben, außer tippen, nichts mehr zu tun. Mir macht es Spaß zu sehen, was meine Hände leisten können und dass ich in wenigen Stunden etwas herstellen kann.

2) Ich kann meine Individualität ausleben. Ich bin klamottenmäßig nicht sehr mutig und auch mit meinen Haaren bin ich nicht sehr experimentierfreudig. Aber wenn ich nähe oder Marmeladen kreiere, dann bin ich sehr individuell. Und vor allem kreativ.

3) Es ist meine Art der Meditation. Nähen oder auch kochen beruhigt mich. Es ist mein Yoga, mein autogenes Training. Ich nähe nur sehr einfache Schnitte und auch meine Gaumengenüsse sind nicht haute cusine. Und genau deswegen kann ich mich wunderbar entspannen. Den Kopf einfach ausschalten und sich auf seine Handgriffe konzentrieren.

4) Und jetzt kommt der wichtigste Grund - ich habe Zeit nur für mich! Und das auch noch zum Wohle der Familie. Denn die hungrigen Raben schreien als Erstes nach neuer Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade und meine kleine Rabentochter liebt ihre Kleider und will immer mehr davon. Und da ich mich ja konzentrieren muss, wenn ich koche oder nähe, muss der Rabenvater sich um die Kleinen kümmern und ich habe mein großes "Bitte nicht stören"-Schild um den Hals gehängt. Hier ist sie also wieder, die böse Rabenmutter, die nur an sich denkt und näht und kocht und bastelt, was das Zeug hält - um ihre Ruhe zu haben. Aber das Schöne ist ja, dass alle was davon haben. Und deswegen kommen auch keine Beschwerden. Gewusst wie!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen